Rosa Tag im Heide-Park am 13.09.2008

Datum
Samstag, 13. September 2008
Uhrzeit
09:00 Uhr
Location/Adresse
Heide Park
Heidenhof
29614 Soltau
Website In den Kalender Auf Facebook teilen Auf Whatsapp teilen
Wenn die Transparente schon eine Weile eingerollt sind und der Rausch der CSD-Partys längst ausgeschlafen ist, entern im Spätsommer Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle Norddeutschlands größten Freizeit- und Familienpark. Kreischalarm im Colossos, der höchsten Holzachterbahn der Welt, ist dann ebenso angesagt wie ?warmes? Wildwasser-Rafting und beim Pink Picknick kommen die Gäste sehr viel einfacher ins Gespräch, als bei so manchem Christopher-Street-Day.

Am Samstag, den 13. September 2008, ist es wieder soweit: Die CSD Nord-Kooperation lädt zum Rosa Tag im Heide-Park und organisiert dafür ein les.bi.schwules Beiprogramm unter anderem mit Tatjana Taft und den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz.

Ein Wohlfühl-Klima für die Queer Community soll entstehen und das mit möglichst einfachen Mitteln, denn für großflächige Sponsoring-Auftritte ist das aus Ehrenamtlichen aller sieben CSDs im Norden bestehende Organisations-Team nicht zu haben. Auch wenn sich mittlerweile über 2.000 Rosa Tag-Gäste im Park tummeln, bleiben sie gegenüber den restlichen 8.000 bis 10.000 Heide-Park-Gästen in der Minderheit.

Gegen das ?Allein unter Heteros?-Gefühl verteilt die CSD Nord-Kooperation Buttons an der eigens eingerichteten Rosa Tag-Kasse und sorgt so für viel Blickkontakt und Anlächeln in den Warteschlangen. Aufsteller mit Zitaten lesbischer und schwuler Kinostars, Künstler/innen und aus der Politik ziehen im gesamten Park die Aufmerksamkeit auf sich, ebenso die Walkacts oder die Drag Kings & Queens, die nach formloser Voranmeldung freien Eintritt zum Rosa Tag bekommen.

Obwohl er ohne politische Forderung daherkommt: Der Rosa Tag ist sehr wohl ein Politikum, denn so manche Alltags-Gäste im Heide-Park fühlen sich irritiert bis provoziert vom derart sichtbaren Mit-Publikum vom anderen Ufer. Der Rosa Tag erreicht so auch jene, die Schwule und Lesben bestenfalls aus dem Fernsehen kennen (und dort vielleicht auch mal wegzappen) und bringt zahlreiche Eltern in Erklärungsnöte, wenn ihr Nachwuchs neugierig und aufgeschlossen Fragen stellt. Hemmschwellen- und Vorurteilsabbau sind die Folge, weil 99% der Rosa Tag-Gäste in ihrem alltäglichen Zivilgewand kommen (im Gegensatz zu ihren zum Teil spärlichen Pride-Klamotten).

Dass zum Rosa Tag im Heide-Park eine scheinbar unvermeidliche ?Mini-Parade? gehört, mag der Herkunft der Organisatorinnen und Organisatoren geschuldet sein. Ebenso aber auch dem dezidierten Wunsch der Heide-Park-Verwaltung, die CSD-Paraden anscheinend für schwul-lesbischen Lifestyle und Alltag hält. Dafür werden dann die Park-Maskottchen in ihren Plüsch-Kostümen zum Aufstellort geschickt. Und das Comic-Mobil des Parks führt den Spaziergang an, bei dem sich an diesem Samstag für eine knappe halbe Stunde möglichst viele der Rosa Tag-Gäste versammeln und ihr zahlreiches, vielfältiges Erscheinen demonstrieren.

Alles in allem ein angenehmer Samstag südlich von Hamburg, an dem sich überraschende Begegnungen ebenso ergeben, wie mutige Cliquen-Erlebnisse im Freifallturm. Und an dem die Gäste aus der ganzen Republik die CSD-Saison abschließen, wobei sich so manche und so mancher von ihnen auf CSDs eher selten tummelt. Der etwas andere Familien-Tag eben.

Europa Pride-Flagge

Diese coole Kombination ist ab sofort versandkostenfrei verfügbar.

Mehr Infos & Bestellung
CSD Europa Flagge

Unsere Shirt-Kollektion

Zu jeder Parade das richtige Oberteil: Auswahl aus mehr als 100 Designs.

Kollektion entdecken
T-Shirts mit CSD und Pride Thema