- Datum
- Samstag, 18. Juli 2026
- Uhrzeit
- 22:00 Uhr
- Location/Adresse
-
SO36
Oranienstraße 190
10999 berlin-Kreuzberg
Dancing with Tears in your Eyes bringt die 80er zurück ins SO36 in der Oranienstraße. Die DJs ED Raider und Naked Zombie, die gemeinsam als Däääncing Berlin auftreten, spielen quer durch Partyhits, Wave-Klassiker, NDW sowie Pop, Rock und Punk des Jahrzehnts. Die Reihe läuft seit rund 2011 und wird von den Veranstaltern selbst als größte 80er-Party Kreuzbergs bezeichnet. Das SO36 wird vom gemeinnützigen Verein Sub Opus 36 e.V. als diskriminierungsfreier Kulturort geführt und beheimatet daneben auch queere Reihen wie Gayhane.
Aus dem Magazin
HustlaBall: Wie aus einer New Yorker Escort-Party Berlins fetischigste Nacht wurde
Der HustlaBall begann 1998 als Branchenparty für New Yorker Escorts – und wurde in Berlin zu einer der aufwendigsten Fetisch-Nächte Europas. Geschichte, Konzept und was dich dort erwartet.
Awareness-Teams: Wie Clubs neben der Tür auch für echte Sicherheit sorgen
Türsteher prüfen den Dresscode und halten Ärger von der Tanzfläche fern – aber was passiert, wenn die Belästigung schon mittendrin stattfindet? Immer mehr queere Partys setzen deshalb zusätzlich auf Awareness-Teams. Was sie tun, wie sie sich von klassischem Sicherheitspersonal unterscheiden und wo man sie erkennt.
Ballroom-Kultur: Wie aus Harlem-Bällen ein globales Phänomen wurde
Von Crystal LaBeijas Eklat bei einer Schönheitspageant 1967 bis zu Begriffen wie Voguing und Shade, die heute überall kursieren: Die Geschichte der Ballroom-Szene und warum ihre Häuser bis heute echte Familien sind.